Vorschulkinder

Das ABC-Poster im Vorschulalter (4 bis 5 Jahre)

Geeignet für Kindertagesstätten/Kindergarten und Grundschule:
Selbst, wenn es für Sie nur ein dicker Kreis mit Stacheln ist – für das Kind ist es eine fröhliche Sonne, der dicke Hamster oder sogar der Pappi, wenn er im Sessel sitzt. Alles wird in diesem Alter mit phantasievollem Leben erfüllt und in Worte oder Bilder umgesetzt. Jetzt helfen Mengen von Papier oder ein für Kinder geeignetes Zeichenprogramm auf dem Laptop und natürlich Ihre Zuwendung. Es ist die Hochzeit der ersten Bastelarbeiten und des Mithelfens im Haushalt. Und die zu erzählenden Geschichten werden anspruchs- und gehaltvoller. Kinder gehen in diesem Alter auf Entdeckungsreise in der deutschen Sprache und merken mit dem Alphabet-Poster, dass Lesenlernen auch Spaß machen kann. Sie erhalten hier vielfältige Anregungen zur geistigen Auseinandersetzung mit der Welt der Dinge und Begriffe.  Vielleicht kommt es jetzt auch schon einmal und sagt: „Aber so sieht doch ein Affe gar nicht aus?“ Dann lassen Sie es einfach einen richtigen Affen malen – ein Vergnügen für beide Seiten!

Anwendung für Eltern und Familie:

Jetzt geht es so richtig los: Rollen- und Regelspiele machen es dem Kind leichter, sich zurecht zu finden und sich auf die Schulzeit vorzubereiten. Und was könnte dabei besser helfen als die scheinbare Unordnung eines Alphabet-Plakats, das ja für ein Kind, das noch nicht lesen kann, noch keine logische Systematik enthält! Wo sind hier die Tiere, wo die Pflanzen, wo Kleidungsstücke, Maschinen, Lebensmittel, Musikinstrumente, Obst und Spielsachen zu finden und vor allem: Warum sind die da, wo sie sind? Oder anders herum: Nuss, Null und Nudel haben nichts gemeinsam? Doch – sie beginnen alle mit N! Hier vermittelt sich eine ganze Welt der Gruppen und Ordnungen, die wiederum ganz unterschiedlichen anderen Gruppen zugeordnet werden können, nämlich z.B.: Was ist ist alles gelb? Was riecht gut? Oder: Was ist sehr schwer?

Lehrer und Erzieher:
„Auch eine weitere Aktivitätsweise, das Zeichnen und Malen, hat in dieser Entwicklungszeit seine Besonderheit. Nach zunächst drei voneinander unterscheidbaren Kritzelstufen, die von allen Kindern in mehr oder weniger ausgeprägter Form durchlaufen werden, erscheinen vom Kind dargestellte Mensch- und Tierzeichnungen. Diese werden zunehmend differenzierter und ganzheitlicher dargestellt, vom so genannten Kopffüßler zur geschlossenen Gestalt. Einhergehend mit den genannten Entwicklungen vollzieht sich eine Veränderung in den Dies trägt zur weiteren Differenzierung der kindlichen Persönlichkeitsstruktur bei. … in der Kommunikation und beim Spiel erwirbt das Kind neue Kompetenzen für seine Schulfähigkeit, die nächste wichtige Entwicklungsetappe.“ Jetzt kann das ABC-Poster zuhause, in der Kindertagesstätte oder der Grundschule gut als Anregung zum darstellenden Spiel genutzt werden. Es bietet eine Fülle von Sprech- und Erzählanlässen für die Früherziehung. Sie fragen z.B. „wer findet den Vogel?“ und lassen das Kind dann einen Vogel mimisch nachmachen. Das nächste Kind soll dann das Nest suchen und malt dann auf ein Blatt Papier vielleicht ein großes buntes Ei dazu.  Oder Sie singen das Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit halten“ und lassen die Kinder dazu passende Begriffe aus dem ABC-Poster heraussuchen … es ist ein Spiel ohne Grenzen.

Psychologie

„Mit ungefähr vier Jahren beherrschen sie die hauptsächlichen Satzkonstruktionen ihrer Muttersprache, so dass die Sprache für Kinder dieser Entwicklungsphase in ihrer Erkenntnis- und Mitteilungsfunktion ausgebildet ist. … Das sich anbahnende kooperative Rollenspiel (z. B. Spielen mit anderen Kindern) ist bei Dreijährigen noch kaum ausgeprägt zu finden, während alle Vierjährigen, normale Entwicklung vorausgesetzt, Rollenspiele ausführen. … Soziale Beziehungen verlaufen von einer zunächst hauptsächlichen Eltern-Kind-Beziehung zur Aufnahme situativ bedingter Kind-Kind-Beziehungen, in welchen gesprochen, gefragt, gespielt, gemalt, sich ausgetauscht wird und Erfahrungen gesammelt werden.

Quellennachweis

Für die psychologische Beurteilung nutze ich gern die Ausführungen von Prof. Dr. Helga Joswig, Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock. Sie ist approbierte Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche. Ihre Forschung liegt auf dem Gebiet der Lernmotivation und der Begabungsentwicklung im Kindesalter (s. wörtl. Zitate in „“): Phasen und Stufen in der kindlichen Entwicklung Online Familienhandbuch , abgerufen am 1.10.2015 (inzwischen wurde die Seite neu gestaltet).